Dienstag, 28. Februar 2012

Freo' time

Nachdem ich doch reichlich faul war was das Schreiben angeht und schon von diversen Leuten deshalb gerügt wurde..habe ich mich dann doch aufgerafft, um euch allen meine neuesten Neuigkeiten zu erzählen!

Ich bin seit genau zwei Wochen in Fremantle wohnhaft. Bei Adrian, Claire, Kai und Taj. Und das kam so...

Es war Valentinstag und ich war pleite. Naja, so ganz pleite nicht. Aber da ich nach der Verletzungsmisere (die sogar diverse Spieler des FC Bayern alt aussehen lassen würde) ziemlich klamm war, musste ein Job her!
Also : Zurück nach Fremantle, südlich von Perth! Dort hatte ich einige Tage zuvor ein Vorstellungsgespräch ausgemacht und war gespannt, was auf mich zukommen würde.
Zu meinem großen Glück und auch Überraschung waren die Leute, die ich dort antraf ganz angenehme, relaxte und sehr sympathische Aussies. Ihre zwei Rabauken durfte ich natürlich auch gleich kennen lernen. Der kleine Taj ist 3 und das Mädchen Kai ist 6 Jahre. Liebe und fröhliche Kinder! Und da ist ausnahmsweise mal kein Sarkasmus zwischen den Zeilen versteckt.
Das Gespräch lief super und mir war schnell klar, dass wir einfach auf einer Wellenlänge liegen. Adrian - der Papa der Familie - fragte mich gleich nach meinen Reiseerlebnissen im Norden aus und Claire - die Mama - wollte alles über meine Ausbildung und Arbeitserfahrung wissen. Nach einigen Lachern und auch ernsten Themen meinte Adrian nur "Welcome to our family". Ich raffte gar nicht was los ist. Claire meinte nur "Komm, ich zeig dir dein Zimmer!"
Wow! Die wollen mich echt haben! Krass! :-) Ich war die neue Nanny! Wir wissen alle, was für ein Lied ich innerlich gesummt habe (Steffi, weisst du noch??? :D) :


Da war ich also. Und ich muss sagen, ich habe noch ein paar Tage gebraucht bis ich alles realisiert hatte. Aber so viel Zeit blieb mir gar nicht dafür. In den nächsten Tagen stand eine wahre Tour an Lunches, BBQs und Treffen an. So traf ich ausser Freunden der Familie noch Claires Eltern und Schwester incl. Anhang, Adrians Eltern und lernte die Nachbarn kennen, bei denen ich prompt noch einen Job ergatterte. Und wie es der Zufall wollte war die Welt auch da winzig klein : Die Nachbarin erzählte mir, dass sie Verwandte in Seligenstadt hatte! Ohmann... :)

Die Tagen vergingen und ausserhalb meiner Zeiten mit den Kindern blieb mir immer noch genügend Zeit die Umgebung zu erkunden. Ich spazierte am Hafen entlang, aß mit Adrian und den Kindern am Strand zu Abend (Claire blieb zuhause, weil sie gerade eine Diät macht und nicht in Versuchung geführt werden wollte), hatte Zeit mir meine Gitarre zu schnappen und ein paar Akkorde zu schrammeln und lernte die Pädagogen in der Schule und dem Kindergarten kennen. Auch in der Stadt kam ich dank des kostenlosen "CAT" Busses gut herum. "Freo", wie es die Einheimischen nennen, hat viel zu bieten. Historisches gibt es im alten Gefängnis zu bestaunen aber auch lebhafte Shoppingmeilen und den sogenannten "Cappucino Strip", an dem sich Cafe an Cafe reiht. Für Straßenmusiker ist Freo ein wahres Mekka. Es gibt keine Gebühren fürs öffentliche Musizieren, sondern nur eine Art Verhaltenskodex. Der besagt, dass man nach 1 Stunde Spielzeit seinen Platz räumen soll und 50m entfernt weiterspielen darf. Kein Wunder, dass ich bei meinem Trip in die Stadt zahlreiche Musiker auf den Straßen sah. John Butler und The Waifs sind bekannte Musiker, die hier schon "busking" betrieben haben (busking=Straßenmusik), aber der bekannteste Sohn ist wohl Bon Scott, der leider schon verstorbene Sänger von AC/DC, der hier aufwuchs. Spannend!

Als wäre das alles nicht schon toll genug, kam die beste Nachricht letzte Woche : Wir fahren nach Süden! Claire und Adrian arbeiten in der Tourismus Branche und betreuen u.a. als Berater für die australische Tourismusbehörde und arbeiten mit verschiedenen Aborigine Stämmen (Hilfe beim Aufbauen von Tourismus in den Regionen und Beratung vor Ort) zusammen. Da im Süden, genauer gesagt in Margaret River mehrere Klienten mit den beiden verabredet sind werden wir alle das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden und dort ein paar Tage Urlaub machen! YEAH! :) Hab ich schon erwähnt, dass in Margaret River die besten Weine Australiens angebaut werden..? Weinprobe, ahoi!

Geplant ist nun ca. 7-8 Wochen in dieser schönen Stadt zu bleiben, Geld zu verdienen und nebenbei das Leben zu genießen bevor es wieder weitergeht.

Bilder wie immer am Ende des Eintrags! Viele Grüße derweil an Euch alle und ein fröhliches "G'day!" aus Fremantle,
Kathrin
Fremantle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen